Beratungsveranstaltungen

Mehrmals im Jahr bieten wir Beratungsveranstaltungen an, teilweise gezielt für unsere Schülerinnen und Schüler, die die Früherziehung oder das Instrumentenkarussell beenden, teilweise öffentlich für alle, auch externe Interessenten. Die Termine werden rechtzeitig über unsere Homepage und die lokale Presse veröffentlicht. Vorab muss man sich dann über ein Formular auf unserer Homepage anmelden.

Außer diesen großen Beratungsveranstaltungen, bei denen viele Instrumente gleichzeitig vorgestellt werden und die auch der Orientierung dienen, gibt es die Möglichkeit zur individuellen Beratung.

(Im Bereich der Grundstufe gibt es jährlich Ende September Schnuppertermine.)

Individuelle Beratung

Auf Anfrage bieten wir individuelle Beratungstermine an für Kinder, die einen gezielten Instrumentenwunsch haben. In dieser Beratung wird geklärt, ob die körperlichen Voraussetzungen zum Erlernen des Instrumentes bereits gegeben sind. Aber auch grundsätzliche Dinge wie tägliches Üben und Unterstützung durch die Eltern werden angesprochen. Diese Beratung dient nicht dazu, den zukünftigen Lehrer kennen zu lernen. In den meisten Instrumenten unterrichten bei uns verschiedene Lehrkräfte und wir wissen nie, bei wem als nächstes ein Platz frei wird.

Zur Beratungsanfrage

Keine Schnupperstunden

Bei uns gibt es keine Schnupperstunden im Instrumentalbereich und Gesang. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es schlicht nicht möglich ist, in einer Schnupperstunde zu klären, ob Kind und Instrument zusammen passen. Statt dessen gibt es bei uns im ersten halben Unterrichtsjahr auf einem neuen Instrument eine Probezeit. In dieser Zeit kann der Unterricht jeweils zum Monatsende wieder gekündigt werden. So kann mit geringen Risiko getestet werden, ob die anfängliche Begeisterung trägt und das tägliche Üben durchgehalten wird.