Die Streichinstrumente

Von den Streichinstrumenten gibt es eine ganze Familie: Geige (Violine), Bratsche (Viola), Violoncello und Kontrabass. Sie bestehen aus zwei Teilen, dem Instrument für die linke Hand und dem Bogen für die rechte Hand. Jedes Kind ab 5 Jahren kann ein passendes Instrument finden, denn Streichinstrumente gibt es in verschiedenen Größen; alle haben einen schönen Klang und sie „wachsen“ mit! Das bedeutet, die Kinder brauchen im Laufe der Zeit in regelmäßigen Abständen größere Instrumente. Deshalb ist es in der Regel sinnvoll, diese zu mieten, bis man (im Alter ab etwa 12 Jahren) die Erwachsenengröße benötigt. Bei Violine, Viola und Cello arbeiten wir mit den regionalen Geigenbauern zusammen, Kontrabässe können von der Musikschule gemietet werden.

Wenn Kinder früh beginnen, ist es notwendig, dass die Eltern im Unterricht dabei sind und zu Hause beim täglichen Üben unterstützen, mindestens bis zum siebten Lebensjahr.

Die Streichinstrumente sind für das gemeinsame Musizieren geschaffen. Deswegen ist uns die Orchesterarbeit eine Herzensangelegenheit und wir bieten in einem dreistufigen System von den „Kleinen Streichern“ über das Vororchester bis zum Sinfonieorchester Mitspielmöglichkeiten (fast) von Anfang an!

Geige (Violine) und Bratsche (Viola)

Violine und Viola, auch Geige und Bratsche genannt, haben vielfältige Einsatzmöglichkeiten, als Soloinstrumente, in der Kammermusik, im Streich- und Sinfonieorchester, und auch nicht nur in der klassischen Musik, sondern ebenfalls im Jazz, Pop und Rock.

Die Geige ist klein und leicht. Auch jüngere Schüler können sie überall mit hinnehmen. Schon früh können sie gemeinsam mit anderen Streichern und auch mit anderen Instrumenten zusammen musizieren, soziale Erfahrungen sammeln und unterschiedliche Klangfarben entdecken. Gemeinschaftliches Musizieren, nämlich gleichzeitig Verantwortung zu tragen und eingebunden zu sein, kann wesentlich zu der Entwicklung einer stabilen und glücklichen Persönlichkeit beitragen.

Violine

Violoncello oder kurz Cello

Der Beginn auf dem Violoncello ist in der Regel ab 5 Jahren möglich, aber auch für Späteinsteiger eignet es sich gut.

Violoncello und Bogen

Kontrabass

Der Kontrabass ist das tiefste und größte Mitglied der Familie der Streichinstrumente. Speziell für Kinder gibt es extra kleinere Instrumente, die dennoch den beliebten tiefen, dunklen und vielleicht auch brummenden Klang haben.

Der Kontrabass ist sehr vielseitig als Soloinstrument mit einem breiten Repertoire aus Originalen und Bearbeitungen für jedes Alter und Niveau, von Schülerstücken bis zu Solokonzerten mit Orchester.

Der Kontrabass ist ein überaus wichtiges Instrument. Im Orchester aber auch in der Jazz Combo bildet er das Bass-Fundament. Da schon mit ein paar Tönen eine einfache Bassstimme in verschiedenen Stilrichtungen (von Barock bis Modern, Jazz und Popularmusik) gespielt werden kann sind Bassisten schon ganz früh und immer als Mitspieler gefragt.

Trotz der Größe ist der Transport erstaunlich unproblematisch. Die Kinder-Bässe haben eine gepolsterten Hülle mit Rucksack-Garnitur, die großen Bässe haben häufig sogar eine Hülle mit Rädern. Und das Beste: für den Unterricht und die Orchesterproben gibt es in der Musikschule stationäre Bässe. Das eigene Instrument kann für das Üben zu Hause bleiben!

KontrabassEin ausgewachsener Kontrabass findet sogar in einem Smart Platz!

Die Details