Akkordeon

Das Akkordeon wird manchmal mit der Orgel verglichen, weil es einen großen Tonumfang und viele Klangfarben hat. Im Gegensatz zur Orgel ist es aber leicht transportierbar. Es gibt auch ganz kleine Instrumente. Daher ist es möglich, den Unterricht bereits mit sechs Jahren zu beginnen.

Akkordeon

Klavier

Mit dem Klavierspiel kann man spielerisch schon im Alter von fünf Jahren beginnen. Voraussetzung ist dann allerdings, dass die Eltern sich die Zeit nehmen, im Unterricht dabei zu sein und das Kind beim täglichen Üben zu unterstützen. Ab dem Grundschulalter können die Kinder besser selbständig lernen, da die erforderliche Konzentration schon mehr ausgeprägt ist und auch die Finger/Hände schon etwas größer und kräftiger sind. Das ideale Eintrittsalter liegt bei sieben bis acht Jahren.

Ein möglicher Hinweise auf eine besondere Eignung fürs Klavierspielen ist es, wenn Kinder bei Geschicklichkeitsspielen die Hände unabhängig voneinander steuern können.

Flügel

Die Details