OB Zull ehrt Jugend-musiziert-Preisträger*innen der Musikschule

Einen fröhlich-bunten musikalischen Blumenstrauß zauberten die Jugend-musiziert-Teilnehmer der Musikschule Fellbach am Sonntagvormittag beim Preisträgerkonzert auf die Bühne im gut besuchten Konzertsaal der Musikschule. Aus der Hand von Oberbürgermeisterin Gabriele Zull erhielten sie Preise der Stadt Fellbach überreicht. 13 Schülerinnen und Schüler waren mit Erfolg in Köngen/Wendlingen oder Stuttgart beim Regionalwettbewerb angetreten und bekamen 12 erste Preise und einen zweiten Preis zuerkannt.

„Es gehört schon einiges dazu, sich freiwillig dem Urteil einer professionellen Jury zu stellen und den enormen zeitlichen Aufwand der intensiven Vorbereitung auf sich zu nehmen“, zeigte sich OB Zull vom Engagement der jungen Musiker*innen und ihrer Leidenschaft für die Musik beeindruckt. Einen besonderen Dank sprach sie den Lehrkräften der Musikschule Fellbach für die Begleitung auf diesem Weg aus: „Sie haben den Schülerinnen und Schülern viel von ihrer Freizeit geschenkt in zahlreichen Extraproben. Uns allen ist bewusst, dass die Wettbewerbsvorbereitung weit über das Zeitbudget im regulären Unterricht hinausgeht“.

Sicherheit im Vortrag, behende Fingerfertigkeit, ausgefeilte Dynamik, musikalische Linie, rhythmische Prägnanz, abwechslungsreiche Klangfarben oder inniges Musizieren waren je nach Werk die Qualitäten, mit denen die jungen Talente der Musikschule das Publikum mit Ausschnitten aus ihrem Wettbewerbsprogramm erfreuten und vor 14 Tagen auch die Jurys überzeugt hatten.

Preisträger*innen mit Lehrkräften und OB Zull auf der Bühne

Die Ergebnisse im Einzelnen waren in der Altersgruppe (AG) II Sophia Mack, Klavier, 20 Punkte, 2. Preis, in AG III Paul Paluch, Pauline Claussen und Olivia Rivero, Klarinettentrio, 22 Punkte, 1. Preis, Jessica Liu, Klavier, 22 Punkte, 1. Preis, Marlene Leihenseder, Sina Stojnov und Greta Steinsiek, Cellotrio, 21 Punkte, 1. Preis sowie in AG V Anja Foglszinger, Gesang, 21 Punkte, 1.  Preis, Sara Bulkurcu, Gesang, mit Begleitung von Vivien Marinkovic, Gitarre, 23 Punkte, 1. Preis, Rosalie Franz in einem Fagottquartett mit Schülern aus Stuttgart 24 Punkte, 1. Preis, und Sebastian Breckner, Klavier, 23 Punkte, 1. Preis. Die vier Letztgenannten wurden zum Landeswettbewerb weitergeleitet, der Ende März in Künzelsau stattfindet.

Die Wettbewerbsvorbereitung lag in den Händen der Lehrkräfte Magdalena Fischer (Gesang), Matthias Kuch (Klarinette), Sigrid Lang-Hiddeßen (Cello), Michael Roser (Fagott), Wolfgang Sehringer (Gitarre) und Alla Varkucs (Klavier).