Preisträgerkonzert zum internen Solowettbewerb
Einen beglückenden Konzertabend boten die Schülerinnen und Schüler der Musikschule Fellbach beim Preisträgerkonzert des internen Solowettbewerbs im Beratungscenter der Kreissparkasse in Fellbach. Aus allen Altersgruppen, von sechs bis 20 Jahren, und allen Kategorien waren Beiträge zu hören und bildeten einen repräsentativen Querschnitt durch die schönsten Wettbewerbsbeiträge.
Schon die Jüngsten begeisterten mit natürlicher Musikalität und zeigten, wie mit gutem Unterricht und dem nötigen Fleiß von Anfang an Musik zur Freude der Zuhörer gemacht werden kann – einfach herzerfrischend. Von Altersgruppe zu Altersgruppe wurden die Werke anspruchsvoller. Beeindruckend war die Bandbreite der Stilrichtungen von Renaissance bis Moderne und auch die Jazz-, Rock-, Pop-Abteilung war vertreten.
Für besonders herausragende Leistungen wurden Frank-Krauter-Sonderpreise an Luis Paredes Sautter (AG IV, Tuba), Enrica Käfer (AG V, Blockflöte) und Sara Nur Bulkurcu (AG V, Gesang) vergeben. Alle drei zeigten bei ihren Auftritten technische Souveränität und tief empfundenen musikalischen Ausdruck. Der vierte Sonderpreisträger, Sebastian Breckner (AG V, Klavier), war verhindert.
Vorstandsmitglied Vincenzo Giuliano von der Kreissparkasse hob in seiner kurzen Ansprache die große persönliche Bereicherung durch das Musizieren hervor, die er aus eigener Anschauung als Vater von drei musizierenden Kindern miterleben durfte und brachte seine tiefe Überzeugung zum Ausdruck, dass die Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere für Kindern und Jugendliche, eine lohnende und notwendige Investition sei. Er und Filialdirektor Matthias Stalter, die Vorsitzende der Kulturgemeinschaft Fellbach, Christa Linsenmaier-Wolf, und Oberbürgermeisterin Gabriele Zull ehrten nicht nur die Sonderpreisträger sondern überreichten persönlich die Urkunden sowie 65 erste und 16 zweite Preise an die übrigen Wettbewerbsteilnehmer.
Oberbürgermeisterin Gabriele Zull lobte Fleiß und Mut der Teilnehmer, wies auf den unschätzbaren Wert der Unterstützung durch die Eltern hin, würdigte den großen Einsatz der Lehrkräfte und bedankte sich bei den Verantwortlichen der Kreissparkasse für die Ausrichtung des Preisträgerkonzerts und - gemeinsam mit der Kulturgemeinschaft - die Bereitstellung von 2000 € Preisgeldern.