Orchesterkonzert um 17 Uhr

Sa., 22. Oktober 2022
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
Beschreibung

Zum Orchesterkonzert lädt die Musikschule Fellbach am Samstag, dem 22.10.2022, um 17 Uhr in ihren Konzertsaal ein. Extra zu diesem Anlass wurde ein sinfonisches Blasorchester zusammengestellt und wird das Konzert, das traditionell von den Streich- und Sinfonieorchestern der Musikschule bestritten wird, um neue Klangspektren erweitern.

Eröffnet wird durch die Kleinen Streicher, die unter Leitung von Monika Beck nur beim 17-Uhr-Konzert beteiligt sind und Steine über Wasser hüpfen lassen („Our cousins show us how to skim stones across water so they bounce and bounce von Mary Cohen“) und „Arielles Wellenreise“ von Andrea Holzer-Rhomberg musikalisch zum Leben erwecken.

Mit dem Vororchester aus Streichern und Holzbläsern hat Anna Bayod Pastor die bekannten Themen aus der Ouvertüre zur Operette „Die schöne Galathée“ von Franz von Suppè und das Rondeau aus der Abdelazer Suite von Henry Purcell einstudiert.

Das Sinfonieorchester wird von Knud Jansen geleitet und steuert mit der „Pavane pour une infante défunte“ von Maurice Ravel und dem Largettho aus der 2. Sinfonie von Ludwig von Beethoven stimmungsvolle Werke zum Konzert bei. Im Kontrast dazu steht das Finale aus der St. Pauls Suite von Gustav Holst in dem in reiner Streicherbesetzung zwei traditionelle englische Melodien kombiniert werden. Der Komponist hat „The Dargasson“ im schnellen Sechsachteltakt kunstvoll mit „Greensleeves“ im ruhigen Dreivierteltakt miteinander verwoben.

Die „Big Sky Overture“ von Philip Sparke und „Viva La Musica“ von Hermann Pallhuber sind die Werke, mit denen die jungen Bläserschüler der Musikschule unter der Leitung von Sebastian Rathmann ihr Debut im Rahmen des Orchesterkonzerts geben.

Der Eintritt ist frei. Zur Steuerung der Besucherströme sind dennoch Eintrittskarten erforderlich. Diese gibt es im Sekretariat der Musikschule und an der Abendkasse.

Konzertsaal der Musikschule Fellbach
  • Dieser Veranstaltungsort ist rollstuhlgerecht