Podium junger Solisten: Turina Klavierquartett

Collage der Turina Quartett Musikerinnern und Musiker
So., 25. September 2022
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Meisterwerke auf spanische und ungarische Themen
von Brahms, Turina und Manuel de Falla
Beschreibung

Herausragende junge Solisten haben sich zu einem Klavierquartett formiert und bieten in einem abwechslungsreichen Programm Meisterwerke der Kammermusik.

Die Mitwirkenden mit internationaler Herkunft stammen aus dem Umfeld der Musikhochschule Stuttgart und wurden vielfach ausgezeichnet: Aida Maldonado am Flügel, die Geigerin Inés Peréz, der Bratschist Manuel Hofer sowie am Cello Ofer Canetti aus Israel, Solocellist im Stuttgarter Kammerorchester.

Von Manuel de Falla erklingen die „Sieben spanischen Lieder“ – eigentlich für Klavier und Gesang komponiert – einmal auf ganz andere Weise, nämlich in Bearbeitungen für Violine, Bratsche und Cello. Turinas einziges Klavierquartett a-Moll, op. 67 ist ebenfalls von spanischen, vor allem andalusischen Themen inspiriert, aber auch von Traditionen deutscher Musikgeschichte geprägt.

Den Höhepunkt des Konzerts bildet das berühmte g-Moll-Klavierquartett Nr. 1, op. 25, von Johannes Brahms. Für seinen Einstand in der Donaumetropole Wien wählte Brahms als musikalisches Material populäre Themen aus der damals sogenannten „Zigeunermusik“, die auch in seinen „Ungarischen Tänzen“ auftrumpfen.

Das Konzert ist durch die Zusammenarbeit von Kulturgemeinschaft und Musikschule Fellbach möglich und klingt aus mit einem Glas Wein vom Premiumweingut Rainer Schnaitmann.

Kosten

Eintritt: 12 Euro, Mitglieder der Kulturgemeinschaft Fellbach 10 Euro, Schüler und Studenten 5 Euro

Für Schüler*innen  der Musikschule Fellbach ist der Eintritt kostenlos.

Hinweise

Karten gibt es ab 3. September 2022 beim i-Punkt Fellbach, Marktplatz 2, 70734 Fellbach, Telefon 0711 580058.

• Dieser Veranstaltungsort ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt