Beck, Monika

Monika Beck, Violine

Monika Beck begann im Alter von 5 Jahren mit dem Violinspiel. Mit 12 Jahren erhielt sie zusätzlich Klavierunterricht. Mit beiden Instrumenten nahm sie häufig am Wettbewerb “Jugend musiziert” auf allen Ebenen teil.

Nach dem Abitur mit den Hauptfächern Musik und Französisch studierte sie zuerst am Hermann-Zilcher-Konservatorium in Würzburg Violine bei Prof. Max Speermann und setzte das Studium nach sehr gutem Examen an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe bei Prof. Nachum Erlich fort.

Danach schloss sich dort noch ein künstlerisches Aufbaustudium an.

Schon während ihrer gesamten Studienzeit spielte sie als Aushilfe bei verschiedenen Orchestern, gab viele Kammermusik- und auch Solokonzerte.

Ihr neuestes Projekt ist das Violinduo “MM violins”, das sie während Corona gründete. Im Juni soll die erste CD erscheinen.

Die pädagogische Ausbildung, die vor allem am Konservatorium in Würzburg stattfand, wandte sie seither ohne Unterbrechung sowohl im privaten als auch öffentlichen Lehrerbereich an, an der Musikschule Fellbach ist sie nun seit bald 20 Jahren tätig.

Persönliche Homepage: https://www.mm-violins.de

„Bei mir ist die Liebe zur Geige in frühester Kindheit entstanden und hat mich seither nie mehr verlassen. Die Violine ist für mich wie meine zweite Stimme, mit der ich alles ausdrücken kann, was mich bewegt und was Worte nicht beschreiben können.

Außerdem bietet mir die Geige unzählige Möglichkeiten, um mit anderen Menschen gemeinsam zu musizieren, Noten zum Leben zu erwecken und Gefühle zu teilen.

Musik ist die Sprache, die alle Menschen verstehen können und gerade in heutigen Zeiten unendlich wichtig. Deshalb ist es mein Wunsch und großes Anliegen, dass alle Kinder, die ein Instrument erlernen möchten, auch die Möglichkeit dazu erhalten."