Jansen, Knud

Knud Jansen, Leitung Sinfonieorchester

Seit seiner Kapellmeisterausbildung an der Musikhochschule Detmold arbeitete Knud Jansen als freischaffender Dirigent mit diversen professionellen Orchestern im In- und Ausland. Er gewann mehrere Preise bei internationalen Dirigierwettbewerben und trat bei Meisterkursen in den Austausch mit renommierten Dirigentenpersönlichkeiten wie Bernard Haitink, Kurt Masur, u.a.. Es folgten weiterführende Studien bei Sir Roger Norrington mit dem Stuttgarter SWR Sinfonieorchester.

Seit einigen Jahren leitet er verschiedene Ensembles im Großraum Stuttgart, darunter auch das Sinfonieorchester der Musikschule Fellbach.

„Nach dem Erlernen eines Instrumentes Erfahrungen im Orchester zu sammeln, sich zu einer Stimmgruppe zugehörig zu fühlen und gemeinsam etwas zu gestalten, öffnet noch einmal ganz neue Türen für das eigene Musizieren. Dass die Musikschule Fellbach damit auch fortgeschrittenen SchülerInnen erste Bühnenerfahrungen als SolistIn mit Orchesterbegleitung ermöglicht, ist wirklich ein ganz besonderes Angebot.“