Neuber, Elke

Elke Neuber, Blockflöte, Trommeln, Musita und Singen-Bewegen-Sprechen

Elke Neuber schloss ihr Studium in den Hauptfächern „Musikalische Grundausbildung“ und „Blockflöte“ an der staatlichen Hochschule für Musik Trossingen mit dem Diplom Musikerzieherin ab. Das künstlerische Aufbaustudium am Konservatorium für Musik in Bern beendete sie mit der Konzertreife. Zahlreiche Kurse ergänzten die Studien, u.a. die „Werkstatt für Neue Musik in Biel“ und Kurse der „Gesellschaft für alte Musik“. Sie wirkte und wirkt in unterschiedlichen Projekten mit, wie zum Beispiel im Kindermusical Strubbeltatz, im ensemble baroque und bei Improvisationen zu Gemeindeliedern mit Andrea Schöne. In Fellbach unterrichtet sie seit 1989.

„Seit ich 7 Jahre alt bin, spiele ich Blockflöte, inzwischen alle Vertreterinnen der Blockflötenfamilie. Auch wenn das Klavier, der Solo- und Chorgesang, die Chorleitung, das Projekt SBS und die Djembé hinzugekommen sind, bleibt die Blockflöte oder besser „Flauto Dolce“ meine größte Leidenschaft. Dies an meine Schüler*innen weiterzuvermitteln ist mir, seit ich 16 Jahre alt bin, eine Herzensangelegenheit. Aus einer lehrenden Familie zu kommen, hat die Berufsentscheidung leicht gemacht. Unser wunderschönes Musikschulgebäude beflügelt immer wieder meine Schüler*innen und mich.“