Pfeiffer, Klaus

Klaus Pfeiffer, Trompete, Leitung La Banda und Musita

Klaus Pfeiffer begann mit 7 Jahren Trompete zu spielen. Zwei Jahre später erhielt er seinen ersten Einzelunterricht bei Dale Marrs. Dem Grundstudium mit Abschluss als Dipl. Musiklehrer und Dipl. Orchestermusiker an der Musikhochschule Trossingen bei Prof. Bolz und Prof. Beetz schloss sich ein Kontaktstudium in den Fächer Barocktrompete und Zink an.

Seither konzertiert er mit vielen namhaften Barockorchestern in Europa.

Schon während des Studiums unterrichtete er an verschiedenen Musikschulen. Trompetenlehrer an der Musikschule Fellbach ist er seit 1989.

Er ist gefragter Dozent bei Fortbildungslehrgängen der Posaunenchorarbeit und bei Musikvereinen.

„Das Ziel meines Unterrichts ist, die Lust auf lebenslanges Musizieren zu wecken. Dazu ist es mir wichtig eine konzentrierte und vertrauensvolle Unterrichtsatmosphäre zu schaffen und, aufbauend auf einer soliden Trompetentechnik, meinen Unterricht den individuellen Interessen und dem Entwicklungsstand meiner Schüler*innen anzupassen, sie zu fordern und zu fördern und so auch einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung zu leisten. Hierbei ist das Musizieren in Ensembles und Orchestern ein wichtiger Baustein. Auch möchte ich die vielfältigen Erfahrungen, die ich mit hochkarätigen Lehrern, Musikerkollegen und Dirigenten machen durfte, an meine Schüler*innen weitergeben."