Rathmann, Sebastian

Sebastian Rathmann, Posaune, Horn und Instrumentenkarussell

Nach dem Besuch des Spezialgymnasiums für Musik „Schloss Belvedere“ in Weimar studierte Sebastian Rathmann in der „Stadt der Dichter und Denker“ an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ im Diplomstudiengang das Fach Posaune. Im Anschluss folgte ein Konzertaufbaustudium an der Hochschule für Musik in Würzburg, das er mit dem Konzertdiplom abschloss. Darüber hinaus studierte er von 2016 bis 2021 an der Hochschule für Musik Mannheim das Fach Blasorchesterleitung – zunächst im Bachelorstudiengang und schließlich im Masterstudiengang, den er sehr erfolgreich abschloss.

„Musik zu erleben, auszuüben und zu unterrichten – das ist für mich seit jeher eine Herzensangelegenheit. Die verschiedenen Klangfarben der Blechblasinstrumente haben mich seit meiner Kindheit besonders fasziniert. Diese Begeisterung möchte ich an meine Schülerinnen und Schülern weitergeben, indem sie in meinem Unterricht die notwendigen Instrumentaltechniken erlernen, um selbst mit Freude auf ihrem Instrument zu musizieren.“