Neitzel, Sara

Sara Neitzel, Gitarre und Instrumentenkarussell

Sara Neitzel schloss ihr Studium der klassischen Gitarre an der Musikhochschule Stuttgart mit dem Bachelor of Arts ab. Aktuell studiert sie Instrumentalpädagogik im Master an der Stuttgarter Musikhochschule und ist Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Instrumentalpädagogik. Seit 2016 unterrichtet sie an Musikschulen und war bereits an den Musikschulen Kornwestheim, Waiblingen und Ostfildern tätig.

„In meinem Unterricht lege ich besonderen Wert darauf, den Schüler*innen Freude am Instrument und der Musik zu vermitteln und auf dieser Basis die technische und musikalische Ausbildung am Instrument zu gestalten.

Als besonderen Erfolg erachte ich es, wenn die Schüler*innen über den Musikschulalltag hinaus zur Gitarre greifen und Musik nachhaltig in ihr Leben integrieren. Dies gelingt nur, wenn sich die Gestaltung des Unterrichts an den individuellen Eigenschaften und Bedürfnissen der Schüler*innen ausrichtet. Daher achte ich beim Unterrichten darauf, stets selbst zu reflektieren, um einen Weg zu finden, der auf die Schüler*innen bezogen ist und deren Kreativität fördert."