Haupt-Navigation | Unternavigation | Direkt zum Inhalt
Schrift: kleiner | normal | grösser

DER DOZENT: KLAUS HELLWIG
Visuelle Eindrücke aus Fellbach
 

Inhalt:

Klaus Hellwig

Sommerkurs

Klaus Hellwig studierte bei Detlef Kraus in Essen und bei Pierre Sancan in Paris und erhielt prägende Anregungen in Kursen von Wilhelm Kempff und Guido Agosti.
Nach Erfolgen bei internationalen Wettbewerben konzertierte Klaus Hellwig in den meisten europäischen Ländern einschließlich der ehemaligen Sowjetunion sowie in Nord- und Südamerika, in Australien, in Nah- und Fernost.
Er spielte mit bedeutenden Orchestern wie dem Radio-Symphonie-Orchester Berlin, den Orchestern des Westdeutschen und des Bayerischen Rundfunks, den Orchestern von San Francisco und Baltimore sowie vielen anderen Orchestern vor allem in Deutschland und den USA.
Hellwig war Kammermusikpartner unter anderem der Bläser der Berliner Philharmoniker, der Streicher des Philharmonischen Oktetts, des Cleveland Oktetts und des Geigers Young-Uck Kim.
Er spielt im Klavierduo mit Mi-Joo Lee. Die letzte Aufnahme enthält Musik von Mendelssohn (Dabringhaus und Grimm, MDG 904 1653-6). Er bildet zusammen mit der Geigerin Christiane Edinger und dem Cellisten Lluís Claret das Berlin Trio.
Klaus Hellwig leitet eine Hauptfachklasse an der Universität der Künste Berlin; er gibt Meisterkurse in verschiedenen Ländern sowie Fortbildungskurse in Deutschland.
Viele seiner Schüler wurden bei bedeutenden internationalen Wettbewerben mit Preisen ausgezeichnet, so z.B. mit ersten Preisen beim Brüsseler Königin-Elisabeth-, dem Gina-Bachauer-, Sidney-, Clara-Haskil-, Viotti-, dem Robert-Schumann Wettbewerb.
Er ist Juror vieler Wettbewerbe (Leeds, Tschaikowski Moskau, Busoni, Schumann Zwickau, William-Kapell, Sendai, Hamamatsu/Japan, Orléans, Dublin, Deutscher Musikwettbewerb, u.a.).

Weitere Informationen:

Kontakt Sommerkurs

Musikschule Fellbach
Untere Schwabstraße 51
70734 Fellbach
Telefon: 0711/5851-155
Fax: 0711/5851-156
E-Mail: musikschule@fellbach.de

Adresse im Stadtplan anzeigen

 

Anmeldeformular Sommerkurs Klavier

 

Flyer zum Sommerkurs

Flyer Masterclass Piano 2017 2 2
 
 
 
Druckversionzurückoben
Stadt Fellbach | Stadtbücherei Fellbach | Jugendkunstschule Fellbach | Staffel ´25 Fellbach | Bürgerstiftung Fellbach | F.3 - Familien- und Freizeitbad Fellbach