Förderung durch das Land Baden-Württemberg

Öffentliche Musikschulen sind als außerschulische Bildungseinrichtungen anerkannt. Das Jugendbildungsgesetz sichert den Musikschulen eine Mindestförderung in Höhe von 10 Prozent der Aufwendungen für das in der musikalischen Jugendbildung tätige pädagogische Personal. Diese Förderung ist in unserer Entgeltordnung bereits berücksichtigt.

Förderung durch die Stadt Fellbach

Gutes Personal ist teuer. Bei uns unterrichten nur Lehrkräfte, die mehrere Jahre an einer Musikhochschule studiert haben oder über eine vergleichbare Qualifikation verfügen. Deswegen sind unsere Entgelte nicht annähernd kostendeckend. Die Stadt Fellbach als Träger der Musikschule macht durch ihren Zuschuss (der etwa ebenso hoch ist wie der Elternanteil) unsere moderaten Entgelte erst möglich.

Geschwister- und Mehrfächerermäßigung

Für ein Kind bzw. für Kinder einer Familie/einer Lebensgemeinschaft wird bei mehreren Belegungen von Fächern der Grundstufe oder Hauptfächern eine Ermäßigung gewährt. Das gesamte Unterrichtsentgelt für diese Belegungen wird bei 2 Belegungen um 10%, bei 3 Belegungen um 15%, bei vier und mehr Belegungen um 20% reduziert.

Die Teilnahme am Ensemble- oder Ergänzungsfachunterricht sowie an kostenlosen Angeboten begründet keine Ermäßigung.

Das Bildungs‐ und Teilhabepaket

Leistungsberechtigt sind grundsätzlich Kinder und Jugendliche und junge Erwachsene, die  Arbeitslosengeld II, Sozialgeld,  Kinderzuschlag,  Wohngeld, Sozialhilfe oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz beziehen. Teilhabeleistungen erhalten Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre. Die Teilnahme an sportlichen, künstlerischen, kulturellen und sozialen Aktivitäten wird mit 15 Euro monatlich gefördert. Auskünfte erteilen das Jobcenter oder Sozialamt.

Bonuscard

Fellbacher Bürger, die Anspruch auf das Bildungs‐ und Teilhabepaket haben, können zusätzlich die Fellbacher BonusCard beantragen. Diese übernimmt je Kind für eine Belegung 2/3 des Unterrichtsentgelts plus der Kosten für ein notwendiges Mietinstrument.

Weitere Informationen zur Fellbacher Bonuscard finden Sie hier

Förderklasse

Bei uns heißt die studienvorbereitende Ausbildung Förderklasse. Besonders begabte und fleißige Schülerinnen und Schüler werden nach einer Aufnahmeprüfung in die Förderklasse aufgenommen. Sie erhalten zusätzlich zu ihrem regulären Unterricht wöchentlich eine kostenlose Zusatzstunde in Ihrem Hauptfach, um sich damit intensiv auf ein mögliches Musikstudium vorzubereiten.