Im Eltern-Kind-Kurs könnnen bei uns bereits Kinder ab 24 Monaten beginnen, gemeinsam mit einer erwachsenen Bezugsperson die Freude an der Musik zu entdecken.

Zwei Jahre vor der Einschulung ist der richtige Zeitpunkt, in der Musikalischen Früherziehung in einer Gruppe mit gleichaltrigen mit allen Sinnen die Elemente der Musik zu erfahren und die verschiedenen Musikinstrumente kennen zu lernen.

Für Kinder, die sich nach der Früherziehung noch für kein Instrument entscheiden können - aber auch für Quereinsteiger - gibt es zur Orientierung das Instrumentenkarussell. Erst- bis Drittklässler lernen hier innerhalb eines Jahres die Instrumente der verschiedenen Gattungen noch intensiver kennen.

Hartnäckig hält sich das Gerücht, den Instrumentalunterricht am besten mit der Blockflöte zu beginnen, bevor man dann auf ein „richtiges“ Instrument wechselt. Dies wird der Blockflöte nicht gerecht, die ebenfalls ein vollwertiges Musikinstrument ist, wie zahlreiche Virtuosen beweisen. Entstanden ist dieses Gerücht, als viele Instrumente für jüngere Kinder noch zu groß waren. Mittlerweile gibt es von allen Instrumenten kindgerechte Bauformen (die man von der Musikschule mieten kann). Damit ist es möglich, jedes Instrument bereits im (frühen) Grundschulalter zu beginnen. Unsere erfahrenen Lehrkräfte können beurteilen und beraten, ob die körperlichen Voraussetzungen bereits gegeben sind. Noten sowie die weiteren Elemente der Musiklehre lernen Kinder im Anfangsunterricht - auf allen Instrumenten gleichermaßen - selbstverständlich und nebenbei.

Wir sind keine Jugendmusikschule! Der Name Musikschule Fellbach ist bewusst gewählt. Spätberufene, Erwachsene, Wiedereinsteiger, Senioren, Kinder und Jugendliche, für jede Altersgruppe stellt Musik eine enorme Bereicherung dar und deswegen sind bei uns Schüler*innen jeden Alters willkommen!