Bands der
Jazz | Rock | Pop Abteilung

Bei der Bandprobenarbeit unserer Jazz | Rock | Pop Abteilung steht der Spaß, gemeinsam Musik zu machen, im Vordergrund.

Es gibt an der Musikschule Fellbach eine Popband, Rockband und eine Jazzband. Alle drei Bands proben wöchentlich und treten bei verschiedenen Anlässen auf. Feste Termine hierfür sind der Summer Jam und Christmas Jam, das Musikschulfest und die jährlich stattfindende Kulturnacht der Stadt Fellbach.

Bandauftritt Christmas JamPop- und Rockband

Jede Band entwickelt im Laufe der Zeit einen eigenen Stil und Charakter, bedingt durch ihre Mitspieler*innen. Die Folge davon ist auch immer ein eigener Bandname und manchmal wird sogar aus der ehemaligen Musikschul-Combo ein in der Region erfolgreich und selbstständig agierender Act. Fortgeschrittene Schüler*innen, die Lust haben in einer der beiden Bands mitzuspielen, melden sich einfach bei der Verwaltung über die Musikschul-App oder per E-Mail. Die Popband probt jeden Mittwoch von 19 - 20 Uhr im Jazzkeller. Die Proben der Rockband finden immer donnerstags, 17:30 - 18:30 Uhr im Jazzkeller der Musikschule statt. Beide Bands werden von Sven Götz geleitet.

JazzbandBandauftritt Christmas Jam

Die Jazzband der Musikschule spielt in einer kleinen Combo-Besetzung bestehend aus Saxophon, Klavier, Kontrabass und Schlagzeug. Es werden Songs der Jazzliteratur in verschiedenster Stilistik (z.B. Blues, Swing, Latin, Bossa) erarbeitet und aufgeführt.
Neben Songaufbau und Groovearbeit gehört ebenso der Bereich Improvisation zum festen Bestandteil der Proben. Diese finden immer montags von 18 - 19 Uhr im Jazzkeller, geleitet von Florian Martin, statt. Das Angebot richtet sich an fortgeschrittene Schüler*innen mit mehrjähriger Unterrichtserfahrung.

Band mit Sängerin und zwei Saxofonistinnen

Die Teilnahme ist für Schüler*innen der Musikschule ein kostenloses Angebot. Dieses steht nach Rücksprache aber auch externen Interessierten offen.

Bandauftritt Christmas Jam

Sven Götz