Achten Sie bei der Wahl Ihrer Musikschule auf diese wichtigen Punkte!

Qualität

Die Begriffe Musiklehrer oder Musikschule sind nicht geschützt. Jeder (auch ohne Ausbildung) darf sich Musiklehrer nennen oder eine Musikschule eröffnen. Bei uns als öffentlicher Musikschule unterrichten nur Lehrkräfte, die mehrere Jahre an einer Musikhochschule studiert haben oder über eine vergleichbare Ausbildung verfügen und gleichermaßen künstlerisch wie pädagogisch versiert sind. Dazu kommen regelmäßige Fortbildungen und ein reger Austausch im Kollegium.

Auftrittsmöglichkeiten

Die Möglichkeit zum Vorspielen, um das Gelernte den Eltern, Freunden oder gar der Öffentlichkeit zu präsentieren, sind enorm wichtig, beim Lernen eines Instruments. Bei uns gibt es 120-130 Veranstaltungen pro Schuljahr. Die Bandbreite reicht vom geschützten Rahmen eines Schülervorspiels, dem lockeren Auftritt beim Musikschulfest über Fachbereichspodien, den Jams der Jazz-Rock-Pop-Abteilung, Ensemble- und Orchesterkonzerte bis zu solistischen Auftritten oder Umrahmungen bei hochkarätigen externen Anlässen. Ganz allmählich wachsen unsere Schülerinnen und Schüler in die Auftritte hinein, sodass das Präsentieren vor Publikum eine Selbstverständlichkeit wird; eine äußerst nützliche Fähigkeit für das ganze Leben.

Gemeinsam musizieren

Das schönste am Musik machen ist das gemeinsame Musizieren mit anderen. Deswegen bieten wir für alle Instrumente Ensembles oder Orchester an und fördern in Aktionen wie unseren Ensembletagen oder den Projekttagen der JAM (unserer Jazz-,Rock-,Pop-Abteilung) das Miteinander-Spielen. Außerdem gibt es Klavierkollegen, die für Begleitungsaufgaben zur Verfügung stehen.

Vielfalt

Wir haben 22 verschiedene Instrumente und Gesangsunterricht: alle Instrumente, die im Sinfonie- oder Blasorchester gespielt werden, sowie Blockflöte, Gitarre, Akkordeon und Klavier. Außerdem gibt es eine gut ausgestattete Jazz-,Rock-,Pop-Abteilung (mit E-Gitarre, E-Bass, Jazzpiano, Saxophon und Drums) . Selbstverständlich werden auch auf den klassischen Instrumenten nach Wunsch und Eignung der Schüler*innen alle Stilrichtungen vermittelt. Einem Kind, das bei uns im Eltern-Kind-Kurs oder der Musikalischen Früherziehung beginnt, stehen demnach alle Wege offen.

Beratung

Die oben erwähnte Vielfalt ermöglicht uns eine ehrliche und ergebnisoffene Beratung. Jedes Kind, jeder Erwachsene soll das Instrument finden, das wirklich zu ihm passt. Unsere erfahrenen Lehrkräfte stehen dabei beratend zur Seite. Falls sich dennoch herausstellt, das die Wahl nicht richtig war, steht bei uns am Anfang des Unterrichts auf einem neuen Instrument (oder Gesang) auch eine Probezeit: in den ersten sechs Monaten kann der Unterricht jeweils zum Monatsende wieder beendet werden.