Selbstverständlich werden gewisse theoretische Grundlagen im jeweiligen Instrumentalunterricht vermittelt. Meistens fehlt jedoch die Zeit, um ein systematisches und umfassendes Verständnis zu erreichen. Die Wissenslücken können zu Schwierigkeiten im musikalischen Vorankommen führen. In diesem Kurs werden solche Hindernisse abgebaut, bestehendes Wissen vertieft und in einen größere Zusammenhang gebracht. Ferner werden die Inhalte durch Übungen verinnerlicht. Dabei werden Sprache, Stimme und Bodypercussion (z.B. Klatschen) eingesetzt; immer mit dem Ziel, die neuen Kenntnisse auch unterbewusst abrufbar zu machen, damit sie das eigene Spiel befreien, bereichern und verfeinern.

Am Instrument musiziert wird in den Theoriestunden nicht, Hausaufgaben gibt es aber wie im Einzelunterricht auch. Die Themenschwerpunkte sind: Allgemeine Musiklehre, Rhythmik, Gehörbildung und Harmonielehre. Der Theoriekurs bietet eine hervorragende Vorbereitung und Begleitung zum Musikunterricht in der Schule, geht aber auch vielfach darüber hinaus. Im fortgeschrittenen Kurs wird auf die Abiturprüfungen im Leistungskurs Musik oder auf die Theorie-Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule hingearbeitet.

Die Musiktheorie-Kurse sind Pflicht für alle Teilnehmer der Förderklasse (Studienvorbereitung), können aber auch von anderen Schüler*innen der Musikschule als kostenloses Ergänzungsfach belegt werden, unabhängig vom Instrument.