SBS - Landesförderprogramm Singen-Bewegen-Sprechen

In einem groß angelegten Modellversuch hat der Landesverband der Musikschulen zeigen können, dass die Sprachförderung mit Musik für Kinder im Vorschulalter besonders wirksam ist. Daraufhin hat das Land Baden-Württemberg SBS als Sprachfördermaßnahme unter dem Dach von Kolibri flächendeckend eingeführt. In Fellbach profitieren mehr als 100 Kinder von dieser exzellenten Förderung.

Weitere Informationen bei der Arbeitsgemeinschaft SBS

MuSiTa

Seit mehr als 20 Jahren gibt es diese Kooperation mit der Fröbelschule Fellbach mit dem offiziellen Namen „Musik mit Kindern und Jugendlichen mit Handicap“. Eine Gruppe mit 10 bis 20 Schülerinnen und Schülern kommt jeden Donnerstagvormittag in die Musikschule, um Instrumente zu lernen und gemeinsam viel Spaß zu haben. MuSiTa steht dabei für Musizieren, Singen, Tanzen, und fasst im Namen die wichtigsten Inhalte dieses Unterrichts zusammen.

Weitere Informationen bei der Fröbelschule

Musikwerkstatt

Die Musikwerkstatt bieten wir an allen Fellbacher Grundschulen für Erstklässler an. Es können je Schule bis zu 24 Kinder teilnehmen. Wenn sich mehr als 24 Kinder anmelden, entscheidet das Los.

In der Musikwerkstatt wird der schulische Musikunterricht vertieft und ergänzt. Im Mittelpunkt stehen:
• Bewegung zur Musik, frei oder in festen Tanzformen
• Lernen von Rhythmus-Texten und Liedern
• Kennenlernen der Musik wichtiger Komponisten
• Spielen mit Orff-Instrumenten
• Es werden in der Musikwerkstatt keine Instrumente gebastelt, das Wort Werkstatt bezieht sich auf die Arbeit mit Tönen und Klängen.

Außerdem werden viele verschiedene Instrumente kennengelernt und ausprobiert, die sie später in der Musikschule im Instrumentalunterricht erlernen werden können. Wenn Ihr Kind aber schon weiß, welches Instrument es lernen möchte, sollten Sie damit keinesfalls bis nach dem Jahr Musikwerkstatt warten.  Alle uns bekannten wissenschaftlichen Studien belegen: je früher mit dem Instrumentalunterricht begonnen wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Freude am Instrument lebenslang erhalten bleibt.

Blockflöten im Schulhaus

An (fast) allen Fellbacher Grundschulen bieten wir Blockflöten im Schulhaus für Zweitklässler an. Dieses Angebot richtet sich an Familien, denen es aus terminlichen oder organisatorischen Gründen nicht möglich ist, ihr Kind direkt in die Musikschule zu schicken. Da beim Blockflöten im Schulhaus Kinder mit unterschiedlichen Voraussetzungen und in größeren Gruppen gemeinsam lernen, ist der Fortschritt auf der Flöte hier deutlich langsamer. Dieser Unterricht ist nicht mit der optimalen, individuellen Betreuung im Kleingruppen- oder Einzelunterricht direkt in der Musikschule (oder in den Musikschulräumen in Schmiden und Oeffingen) vergleichbar.

Das Spielen der Sopran-Blockflöte ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, ein Kind mit dem Instrumentalspiel und der Notenschrift vertraut zu machen. Ziel des Kurses ist es, die Grundlagen des Blockflötenspiels zu lernen. Inhalte im Unterricht sind Atmung, Körperhaltung, Blockflötensprache und Tongestaltung. Mit Spaß und Neugierde werden auch die Griffverbindungen und unser Notensystem kennengelernt.

Gesangsklassen am Friedrich-Schiller-Gymnasium (FSG)

In den Gesangsklassen (Klasse 5-7) werden die Unterrichtsinhalte im Fach Musik verstärkt über den Gesang erarbeitet. Die Schüler erhalten den Stimmbildungsunterricht bei professionellen Stimmbildnern der Musikschule Fellbach. Der Stimmbildungsunterricht findet  einmal pro Woche parallel zum Musikunterricht in Kleingruppen am FSG statt.

Bläserklasse am Gustav-Stresemann-Gymnasium

In der Bläserklasse (Klassen 5 und 6) im Rahmen des normalen Musikunterrichts wird Musik fast ausschließlich durch das aktive, praktische Musizieren mit Orchesterinstrumenten (Querflöten, Klarinetten, Saxofone, Trompeten, Hörner, Posaunen, Euphonium und Schlagzeug). Die Schüler bekommen einen ganz anderen Zugang zum „theoretische Stoff“, weil dieser sofort in die Praxis umgesetzt wird. Die gemeinsame Probe findet im Rahmen des herkömmlichen Musikunterrichts statt, der Instrumentalunterricht zu einem Extra-Termin bei Lehrkräften der Musikschule.