Ensembles und Orchester

Das gemeinsame Musizieren ist uns besonders wichtig. Gerade bei den Melodieinstrumenten kann man dort Erfahrungen machen, die über das Üben im stillen Kämmerlein weit hinaus gehen. Mit Gleichgesinnten im Ensemble oder Orchester auf ein Ziel hinarbeiten und im Konzert dann die Begeisterung des Publikums zu erleben ist eine besondere Motivation. Deswegen gibt es bei uns für alle Instrumente und alle Leistungsstände passende Möglichkeiten mitzuspielen. Für unsere Schüler ist die Teilnahme kostenfrei, Externe können gegen ein geringes Entgelt auch mitmachen.

Viele Lehrkräfte haben Kammermusikstunden, in denen sie mit den eigenen Schülern Kammermusik einüben.

Aber es gibt auch große, musikschulübergreifende Ensembles und Orchester, die wir hier näher vorstellen.

Unsere Ensembles und Orchester