Instrumenten-Karussell

Unserer Erfahrung nach sollten Kinder heutzutage so früh wie möglich mit dem Unterricht auf ihrem Wunschinstrument beginnen. Dank fortschrittlichem Frühinstrumentalunterricht und kindgerechten (kleinen) Instrumenten, die von der Musikschule gemietet werden können, ist ein Einstieg auf fast allen Instrumenten im frühen Grundschulalter möglich.

Für Kinder, die ihr Wunschinstrument noch nicht gefunden haben, bieten wir das Instrumentenkarussell an. Hier lernen sie in einem Jahr vier verschiedene Instrumente aus vier verschiedenen Gattungen kennen und zwar je ein

• Blechblasinstrument (z.B. Horn),

• Holzblasinstrument (z.B. Oboe),

• Streichinstrument (z.B. Kontrabass) und

• Tasteninstrument (z.B. Akkordeon).

Die Instrumente werden von der Musikschule (nach Alter der Kinder) vorgegeben. Es besteht keine Wahlmöglichkeit.

Die Hälfte der Kinder beginnt mit vier Wochen Unterricht auf dem Instrument. Es werden Leihinstrumente zum Üben mit nach Hause gegeben. Am Ende der vier Wochen steht das erste gemeinsame Musizieren mit den anderen Instrumenten. Darauf folgen vier Stunden mit allgemeiner Musiklehre. Hier lernen die Kinder mit viel Spaß Notenbild, Notenwerte, Taktarten und Rhythmen, sie singen, tanzen und spielen auf Orff-Instrumenten. Bei der anderen Hälfte der Kinder ist die Reihenfolge umgekehrt.

So wechseln sich Musiklehre und Instrumentalunterricht ab. Am Ende des Schuljahres haben die meisten Kinder IHR Instrument gefunden und unsere erfahrenen Lehrkräfte können beraten, welches Instrument besonders gut passt.

Die Details

Sie benötigen weitere Informationen? Schreiben Sie uns eine Nachricht.