Mietinstrumente

Gute Instrumente haben ihren Preis. Eine Investition, die wohl überlegt sein will. Außerdem beginnen Kinder heute häufig sehr früh mit dem Unterricht und benötigen zunächst kindgerechte Instrumente. Hier lohnt sich eine Anschaffung in den seltensten Fällen, weil bereits nach einem bis zwei Jahren die nächste Größe benötigt wird. Und auch beim Start mit einem „ausgewachsenen“ Instrument ist es angenehm, zunächst risikolos probieren zu können. Deswegen bieten wir als „Zugabe“ zum Unterricht bei den Blasinstrumenten, Gitarre und Schlagzeug (in begrenztem Umfang) sowie Kontrabass Mietinstrumente an.

In kindgerechten Größen beträgt die Miete je Monat 12 €.

„Ausgewachsene“ Instrumente kosten im ersten Jahr ebenfalls 12 € je Monat. Diese Miete erhöht sich ab dem zweiten Jahr auf 18 € und ab dem dritten Jahr auf 24 €.

Bei den Streichinstrumenten arbeiten wir mit den Geigenbauern in Fellbach bzw. der näheren Umgebung zusammen. Diese bieten Mietinstrumente zu ähnlichen Konditionen an, aber in besserer Qualität als wir dies könnten. Unsere Lehrkräfte stehen gerne beratend zur Seite.

Klaviere können wir aus Kostengründen und wegen der Lager- und Transportproblematik nicht anbieten. Ebenso vermieten wir aus Hygienegründen keine Sopran-Blockflöten.

Leihinstrumente

Zur Förderung der Ensemble- und Orchesterarbeit verleihen wir kostenlos spezielle Instrumente, beispielsweise Tenor- oder Bass-Blockflöte, Bassklarinette, Baritonsaxophon oder auch Bratsche für Schüler*innen, die im Hauptfach Geige lernen.