Singen ist die beste Vorbereitung und ideale Ergänzung zu jedem Instrumentalunterricht. Es ist wichtig, die Kinderstimme schon früh zu pflegen und behutsam aufzubauen. In unserem Kinderchor wird deshalb spielerisch an Körperhaltung, Atmung und Stimme gearbeitet. So natürlich wie beim Sprechenlernen werden die musikalischen Grundbegriffe singend mit Inhalten verbunden.

Der Kinderchor fördert die Gestaltungsfähigkeit der Kinder durch:

Singen und Sprechen

Texte und Lieder werden gelernt, erfunden und gestaltet. Die Kinder lernen, sich mit der Stimme musikalisch auszudrücken. Sprachspiele und Sprechtexte schulen das Rhythmusgefühl.

Hören

Beim aufeinander Hören und dem gemeinsamen Singen werden die Wahrnehmung von Tonhöhen, Melodien und Klangfarben und die Achtsamkeit untereinander gefördert.

Bewegung

In Bewegungsspielen und Bodypercussion werden mit dem ganzen Körper die musikalischen Elemente erfahren, die motorische Entwicklung gefördert und die körperliche Geschicklichkeit geschult.

Soziales lernen

Besonders wichtig und förderlich ist für die Kinder die gemeinsame musikalische Betätigung mit Gleichaltrigen.

Auftritte

Ziel der Proben sind gemeinsame Auftritte bei Musikschulveranstaltungen wie beispielsweise den alljährlichen Singspielen in der Reihe „kleine Kinder - große Ohren".

Die Details