Musikalische Früherziehung

Die Musikalische Früherziehung fördert die Phantasie und Kreativität der Kinder durch:

Hören

Die Kinder lernen Musik in vielfältiger Weise kennen. Die Wahrnehmung von Tonhöhen, Melodien, Klangfarben und Instrumenten werden gefördert.

Elementares Musizieren

Auf selbst gebastelten Instrumenten und mit Trommeln, Rasseln oder Xylophon begleiten die Kinder Lieder, Verse und Geschichten.

Singen und Sprechen

Lieder und Texte werden gelernt, erfunden und gestaltet. Im freien Singen und durch Kinderlieder entfaltet sich die Stimme. Die Kinder lernen, sich mit der Stimme musikalisch auszudrücken.

Bewegung und Tanz

Bei Bewegung und Tanz werden mit dem ganzen Körper die musikalischen Elemente erfahren. Die motorische Entwicklung wird unterstützt und die körperliche Geschicklichkeit geschult.

Instrumentenvorstellung

Es werden Musikinstrumente erkundet und ausprobiert. So lernen die Kinder die Instrumente kennen, die sie später an der Musikschule lernen können.

Musiklehre

Spielerisch werden die musikalischen Grundbegriffe hoch – tief, langsam – schnell, laut – leise mit allen Sinnen erfahren.

Die Details

Sie benötigen weitere Informationen? Schreiben Sie uns eine Nachricht.