Instrumente und Gesang

Grundsätzliche Informationen

Unterrichtsformen

Instrumente und Gesang können bei uns im Einzel-, Partner- oder Kleingruppen-Unterricht gelernt werden. Gruppenunterricht ist nur möglich, wenn sich gleichzeitig Interessenten mit ähnlichen Voraussetzungen (Alter, Vorbildung) angemeldet haben.

Gruppen-Kurse mit größeren Teilnehmerzahlen (wie man sie von der Volkshochschule kennt) gibt es bei uns nur in der Grundstufe (Eltern-Kind-Kurs, Musikalische Früherziehung, Instrumentenkarussell).

Unterrichtstermin

Der Unterrichtstermin für den Instrumental- bzw. Gesangsunterricht wird zwischen Lehrkraft und Erziehungsberechtigten bzw. Schülern individuell vereinbart.

Warteliste

Die Zahl der Unterrichtsplätze ist begrenzt. Wir können in der Regel nur Plätze vergeben, die durch Abmeldung anderer Schüler frei werden. Daher führen wir eine Warteliste. Personen, die auf der Warteliste erfasst sind, werden von uns automatisch benachrichtigt, sobald ein Platz frei wird und sie an der Reihe sind.

Unser Schuljahr beginnt am 01. September, der Unterrichtsbetrieb startet am ersten Schultag nach den Sommerferien. Zu diesem Termin werden die meisten Plätze frei und daher können dann erfahrungsgemäß fast alle Interessenten von der Warteliste eingeteilt werden. Das zweite Schulhalbjahr beginnt am 01. März. Auch dies ist ein Zeitpunkt, zu dem relativ viele Schüler*innen eingeteilt werden können.

Last-minute-Angebote

Nicht alle Fächer sind ausgebucht und auch unter dem Jahr können sich durch Wegzug oder Kündigungen in der Probezeit kurzfristig freie Plätze ergeben. Unter Last-minute-Angebote finden Sie die Fächer, in denen aktuell schnell mit dem Unterricht begonnen werden kann. Doch auch wenn Ihr Wunschfach hier nicht vertreten ist, lohnt sich eine Anmeldung, denn wer weiter oben auf der Warteliste steht, wird auch früher eingeteilt.

Last_Minute_Angebote

Unsere Fachbereiche