Interner Wettbewerb

Interner Solowettbewerb der Musikschule Fellbach

Im zweijährigen Rhythmus bietet die Musikschule Fellbach ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, an den Herausforderungen des internen Wettbewerbs zu wachsen.

Unterstützt wird der Wettbewerb von der Kulturgemeinschaft Fellbach und der Kreissparkasse Waiblingen, Filialdirektion Fellbach, die jeweils 1000 € für Preisgelder zur Verfügung stellen. Zudem richtet die Kreissparkasse im eigenen Beratungscenter das Preisträgerkonzert aus.

Solowettbewerb 2023

95 Anmeldungen in den Kategorien Blasinstrumente, Blockflöte, Gesang, Gitarre, Jazz/Rock/Pop, Streichinstrumente,  Tasteninstrumente. Das Alter der Teilnehmenden liegt zwischen 6 und 20 Jahren.

Bewertung

1. Preis (23 – 25 Punkte), 2. Preis (20 – 22 Punkte), 3. Preis (17 – 19 Punkte), Lobende Anerkennung (16 und weniger Punkte)

Frank-Krauter-Sonderpreise

Leidenschaftlich und mit großem Können war Frank Krauter seit 2001 an unserer Musikschule als Geigenlehrer tätig. Neben dem eigenen Spiel lag ihm die Vermittlung von Musik am Herzen. Er konnte mitreißen und aufbauen, er forderte und förderte, er prägte eine ganze Generation von Schülern und hat tausende von Extrastunden geleistet, um diese optimal zu unterstützen, was zu großen Erfolgen bei den internen Wettbewerben sowie Jugend musiziert führte. Für ihn stand aber immer der soziale und gemeinschaftsstiftende Wert des Musizierens im Vordergrund, daher richtete er sein Augenmerk auch auf den Aufbau und die Unterstützung der Orchester. Im Juni 2018 erlag er 51-jährig einer schweren Krankheit. Zur Erinnerung an diese besondere pädagogische Persönlichkeit werden die Frank-Krauter-Sonderpreise vergeben für herausragende Leistungen, die deutlich über dem Niveau der ersten Preise  liegen.

1400Wettbewerbsteilnehmer*innen seit 1993

11Solowettbewerbe in den letzten 30 Jahren

5Kammermusikwettbewerbe

Impressionen vom Preisträgerkonzert 2019

Einen abwechslungsreichen Querschnitt der schönsten Wettbewerbsbeiträge gibt es beim Preisträgerkonzert zu hören.

Informationen zum Preisträgerkonzert 2023 finden sich hier: Veranstaltungen

Impressionen vom Preisträgerkonzert 2019