Blockflöten

Die Blockflöten gehören ebenfalls zu den Holzblasinstrumenten. Da aber sehr viele Kinder Blockflöte lernen wollen, gibt es bei uns einen eigenen Fachbereich.

Es gibt nicht nur die bekannte Sopran-Blockflöte, sondern eine ganze Familie, deren geläufigste Mitglieder sind neben der Sopran- die Alt-, Tenor-und Bass-Blockflöte. Daneben gibt es noch exotischere Varianten wie die kleine Sopranino-Blockflöte, das winzige Garkleinflötlein oder die riesige Großbass-Blockflöte.

Sopranino bis Tenor-Blockflöte

Begonnen wird mit der Sopran-Blockflöte, das beste Einstiegsalter ist sechs bis acht Jahre. Wenn man gute Fortschritte macht, kann man zwei bis drei Jahre später, wenn die Hände ausreichend groß sind, die Alt-Blockflöte dazu nehmen.

Wir fördern besonders das gemeinsame Musizieren und verleihen für die Ensembles kostenlos und projektbezogen Tenor- und Bass-Blockflöten.

Die Details