Martin, Fabian

Fabian Martin, Saxofon

Fabian Martin studierte von 2013 - 2019 an der Hochschule für Musik FHNW in Basel in der Klasse von Markus Weiss mit dem Abschluss Master of Arts Saxophon Pädagogik. Neben seiner klassischen Ausbildung wurde er zudem im Nebenfach Jazz ausgebildet und wirkte in der Bigband der Hochschule mit.

„Als Königsziel meines Unterrichts steht das Zusammenspiel von Körper und Instrument. Hier verfolge ich einen ganzheitlichen Ansatz des Körpergefühls, welcher von der Atmung über den Ansatz bis hin zu den Bewegungen der Finger weitergeführt wird.

Auf dieser Basis beruht meine Spiel- und Lernphilosophie, welche im langfristigen Prozess von einer nachhaltigen Eigenständigkeit beim Üben sowie der Fähigkeit zur Selbstreflexion geprägt  werden sollte.

Für mich besticht das Instrument Saxophon durch seinen warmen, charaktervollen sowie wandelbaren Sound. Durch diesen ist es sehr vielseitig einsetzbar (von Klassik über Jazz bis Pop & Rock) und ermöglicht es immer wieder neue Klangwelten zu entdecken."